„Wie gehen wir in der Region mit dem Klimawandel um?“ ist die Frage, die ich mir für das von StartClim geförderte Projekt „Klimawandel umfassend messen“ gestellt habe. Nun frage ich das die Menschen in der Region Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge.
Der Gletscher schmilzt, Schnee wird weniger, reisen verpönt und alle werden vegan? Oder: ein gutes Leben, ein besseres Leben – mit und nach der Klimakrise?
Der Auftakt dazu findet am 24. und 25. Februar in Bad Aussee statt. Der Klimawandel ist leider unvermeidlich und hat sich zu einer veritablen Krise ausgewachsen. Wie können wir also bestmöglich damit umgehen? Aus meiner/unserer Sicht geht es zunächst darum, dass wir uns realistische Ziele für ein gutes Leben setzen. So gesehen verstehen wir unter „Anpassung an den Klimawandel“ Maßnahmen um diese Ziele auch unter den sich verändernden Umständen zu erreichen. Messung des Erfolgs von Klimaanpassungs-Maßnahmen bezieht sich dann darauf, ob und inwieweit diese unsere Ziele für ein gutes Leben auch erreicht wurden.
Der Prozess, an dem ich seit eineinhalb Jahren arbeite und der gewissermaßen meine transdisziplinäre Lebenserfahrung zusammenfasst, wird in verschiedenen Projekten entwickelt und getestet.
Wir haben aber auch Unternehmen schon entsprechend begleitet. Kern des Konzepts sind vier Workshops, mit denen wir die Menschen daran heran führen, 5-10 für das Projekt für sie wirklich relevante Nachhaltigkeits-Ziele zu formulieren. An denen messen wir sie dann.
Das können aber auch Projekte von Menschen sein, die ein gemeinsames Wohnprojekt auf die Beine stellen oder ein 10.000-Dächer-Projekt in Tunesien, nur als Beispiele, über die ich grade nachdenke.
Den Dienstag verbrachte ich wieder einmal im Bureau der Zivilgesellschaft. Aktuell suchen wir wieder „Mitbewohner“.
Weil man ja nicht weiss, wie es mit Elon Musk’s Twitter weiter geht, habe ich mir nun auch ein Profil bei Mastodon angelegt. For your convenience hier meine gesammelten Social Media-Profile:
https://linkedin.com/in/fritz-hinterberger-cor-at/
https://www.facebook.com/fritz.hinterberger
https://www.instagram.com/fritzhinterberger/
https://mastodon.wien/@FritzHinterberger
https://twitter.com/FritzTwitzzz
Das Titelbild habe ich übrigens im November bei der Biennale in Venedig aufgenommen. 2024 soll es nun in Wien die erste Klima Biennale geben, mit deren Artistic Director, Claudius Schulze, ich diese Woche erstmals gesprochen habe. Ich kann nur sagen: vielversprechend!
Die kommende Woche ist diesmal bis auf einen Kurztrip nach Bad Aussee weniger mit Terminen durchsetzt. Meinen aktualisierten Tourplan findet Ihr dann wieder hier.